#E169: Lockerungen und Lobbyismus-Skandale

Auf der Bund-Länder-Konferenz wurde am Mittwoch eine Verlängerung des Lockdowns mit einigen Lockerungen unter Vorbehalt beschlossen. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Eingriffe in unseren Alltag schrittweise abzubauen, oder wäre ein Festhalten an den Maßnahmen in Anbetracht der langsam steigenden Infektionszahlen eher angebracht? Über diese Frage streiten wir im ersten Teil.

Anschließend nehmen wir uns zwei aktuelle Korruptionsermittlungen in den Reihen der CDU/CSU-Fraktion und das nun beschlossene Lobbyregister zum Anlass, um zu klären, wie verschiedenste Interessen ausgewogen in den politischen Betrieb integriert werden können. Außerdem diskutieren wir, warum ausgerechnet die Union mit immer wieder neuen Lobbyismus-Affären Schlagzeilen macht.

Hier kannst du die Episode herunterladen.

Hier findest du unsere Beiträge zu den Beschlüssen des Corona-Gipfels und zu unserem Lobbyismus-Themenblock.

Hinterlasse einen Kommentar